Die Seite | Layout

Siria Silberherz | Version 5 Westernfeenwald



Dies ist das aktuelle Layout von Siria Silberherz, die mittlerweile fünfte Version mit dem schönen Namen "Westernfeenwald".

Wie die meisten Layouts ist auch dieses hier relativ rasch entstanden, allerdings nicht, wie die anderen, aus einer Laune heraus, sondern dieses Mal mit konkreten Hintergedanken. Ich störte mich schon eine ganze Weile am Layout von "Agony", hauptsächlich wegen der komplizierten Verlinkung innerhalb der Page, die das Updaten zu einer Tortur werden ließ, aber auch wegen des kleinen Hauptfensters, das das Lesen erschwerte. So entschied ich mich für ein neues Layout.

Als ich begann, das neue Design zu entwerfen, hatte ich nur zwei Gedanken: Zum einen sollte das Hauptfenster schön groß sein, zum anderen sollte die Farbgebung klassisch-seriös werden, also in den vorliegenden Grautönen.

Wann die Idee dazu kam, ein Märchenwaldthema zu entwerfen, weiß ich nicht mehr; jedenfalls setzte ich mich am Tag darauf auf die Terrasse, bewaffnet mit Bleistiften und einem Skizzenblock, und begann zu zeichnen. Die Bäume, die an den Seiten des Layouts zu sehen sind, entstanden in dieser Sitzung. Darüber wurde in Photoshop ein Tribalmuster gelegt, dass ich zuvor abends bereits gezeichnet und eingescannt hatte. Nach einigem Ausprobieren stand damit das Grunddesign.

Nach langer Suche fand ich anschließend die Schriftart "Selfish", die überall im Layout auftaucht, und stellte fest, dass dies genau die Schriftart war, die ich brauchte. Und letztendlich entschied ich mich wieder für ein Desing mit Inline-Frames, wie es mir vor langer Zeit einmal von Celebriän erklärt wurde - Danke an dieser Stelle! - und eine einfache Navigationsleiste für besseren Überblick. Wie alle Layouts ist auch dieses hier für eine Auflösung von 1024*768 Pixeln optimiert, sollte aber auch bei höheren Auflösungen noch annehmbar zu betrachten sein. Probleme mit bestimmten Browsern sind bisher noch nicht aufgetreten; getestet wurde der Internet Explorer.

Bis auf die Eingangseite und die Updates bin ich in diesem Moment mit dem neuen, besseren Layout fertig und ich habe das Gefühl, dass ich dieses Mal nicht nach zwei Monaten schon wieder unzufrieden damit sein werde. Ich hoffe, es geht allen Besuchern der Seite genauso - ansonsten nehme ich gerne Vorschläge aller Art entgegen - denn der nächste Layoutwechsel kommt bestimmt :)

Samstag, 15. Juli 2006 - Lily Dreamdancer

Nachtrag:

Das Layout trägt neuerdings die Nummer 5.1, da einige kleine Änderungen vorgenommen wurden - hauptsächlich auf der rechten Seite - die die Ladezeiten etwas verkleinern sollen.

Freitag, 29. September 2006 - Lily Dreamdancer

| Zurück |