Titel: The Chronicles of Narnia - The Lion, the Witch and the Wardrobe

Composed by Harry Gregson-Williams
Kategorie: O.S.T.

The Chronicles of Narnia

Der Soundtrack zu der Verfilmung von C.S. Lewis' Buch "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" wurde von Harry Gregson-Williams komponiert und produziert. Das Orchester, welches dahinter steht, ist das Los Angeles Recording Arts Orchestra.

Der Soundtrack an sich lässt sich wohl am besten mit dem Wort "Zauberhaft" beschreiben. Unheimlich, wenn London bombadiert wird, melancholisch, wenn die Kinder ihrer Heimat hinter sich lassen müssen, dramatisch, wenn der letzte Kampf ansteht - jede Situation hat eine Musik bekommen, die schon beim ersten Hören die Bilder des Films wieder in einem Aufsteigen lässt.

Dabei ist der Komponist nicht spärlich mit seinen Mitteln umgegangen, sodass er in den angemessenen Situationen, zum Beispiel bei besagtem Endkampf, aus dem vollen Repertoire schöpft und eine epische Atmosphäre schafft, die einem - bei richtiger Lautstärke, versteht sich - einen Schauer über den Rücken jagt.

Auf der anderen Seite gibt es Szenen wie die, in der Lucy zum ersten Mal das Laternendickicht durchstreift, die wirklich besonders sind. Wer könnte sonst schon in Tönen das Gefühl der Leere einfangen, das man empfindet, wenn man allein auf eine verschneite Lichtung tritt, auf der nur das Fallen der Schneeflocken zu hören ist?

Es gibt keine einzige Szene, in der ich die Musik unpassend, und kein einziges Stück auf dem Soundtrack, das ich langweilig finde - etwas, das bei anderen, selbst den guten Soundtracks, doch relativ häufig vorkommt. Wenn ich einmal so richtig eintauchen will in meine Phantasie, ob zum Schreiben oder zum Zeichnen, höre ich immer diese Musik - sie ist wie eine Erinnerung an Kindertage, verspielt und lustig, leicht und eindringlich, erheiternd und episch.

Der Soundtrack zu den Chroniken von Narnia steht in meinem CD-Schrank-internen Ranking in den Top5 und innerhalb aller Soundtracks, die ich habe, definitiv an erster Stelle.

Geschrieben von: Lily

| Zurück |