Titel: Vinland Saga

Band: Leaves' Eyes
Kategorie: Metal

Vinland Saga

Komponisten: Alexander Krull (Gesang, Programmierung), Chris Lukhaup (Bass), Thorsten Bauer (Gitarre), Mathias Röderer (Gitarre)
Texte: Liv Kristine Espenæs Krull (Gesang)
Weitere Mitglieder: Moritz Neuner (Schlagzeug und Percussions)

„Vinland Saga“ ist ein Konzeptalbum, dass sich mit der Geschichte der Entdeckung Neufundlands beschäftigt. Genauer gesagt ist es eine Liebesgeschichte, denn erzählt wird von einem Nordmann, der auf dem Schiff ist, das ursprünglich nach Grönland fahren sollte, und seiner Frau, die zurückbleibt. Über den Verlauf eines Jahres hinweg bleiben die beiden aber dennoch in Verbindung – über den Wind, das Meer und die Bäume. Sie fühlen den Schmerz und die Verzweiflung des anderen, als es Kämpfe gibt und die Monate dahinschwinden ohne eine Nachricht vom Schicksal des Schiffes, das schließlich in Neufundland landet – welches die Nordmänner „Vinland“ nennen, das Land des Weines.

In zwölf Liedern wird die Geschichte erzählt, mal aus der Perspektive der Frau („Misseri“, „Mourning Tree“), mal aus der des Mannes („Elegy“, „Twilight Sun“) und mal in Überschneidungen, wie bei „Solemn Sea“ oder „The Thorn“, das im Duett gesungen wird („I feel the thorn in my/your flesh“). Dabei ist von gewaltigen, recht schnellen Stücken bis zu wunderschönen Balladen wie „Leaves’ Eyes“ und dem Instrumental „Amhrán – Song of the Winds“ eine ganze Spannbreite an musikalischer Vielfalt vertreten.

Mein Fazit: Die Genrezuordnung Metal stimmt zwar nur bedingt, aber ich wüsste kaum, wo es sonst reinpassen sollte. Auch als bekennender Gegner von zuviel Romantik und Liebesgeschichte habe ich mich in dieses Album verliebt Obwohl einige Lieder beim ersten Hören etwas schwer zugänglich waren, haben alle einen ganz eigenen Eindruck bei mir hinterlassen und die leichte Melancholie und die Sehnsucht, die die Musik beim Durchhören der Stücke (in der richtigen Reihenfolge!) ausstrahlt, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich ist dieses Album das Beste, was seit einiger Zeit den Weg in mein Regal gefunden hat.

Favoriten: Solemn Sea, Leaves' Eyes, Misseri (Turn Green Meadows Into Grey)

Geschrieben von: Lily

| Zurück |